Schwyz, Fron­alp­stock, Pragelpass

Schwyz, Fron­alp­stock, Pragelpass

17. Oktober 2021 Aus Von Armin Waser

9. Okto­ber 2021, 07:15 Uhr — Bei kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren, geht es los von Schwyz Rich­tung Brun­nen. Der Aut­hor der Rou­te hat­te sich ein wenig ver­plant, ober­halb von Brun­nen tauch­ten im Wald plötz­lich Trep­pen­stu­fen und ein nicht fahr­ba­res Kuh­gat­ter auf. Es waren eini­ge schweiss­trei­ben­de, schie­ben­de Meter ange­sagt. Unse­re “Ebike über das Kuh­gat­ter-Hebe­tech­nik” wur­de auf die­sem Abschnitt erheb­lich ver­bes­sert! Für ein näch­stes Mal bes­ser durch Brun­nen hin­durch Rich­tung Flüelen und danach die Stras­se nach Mor­schach nehmen.

Ab Mor­schach geht eine ziem­lich stei­le, aber gut fahr­ba­re Wald­stras­se hin­auf nach Stoos. Durch Stoos hin­durch zur obe­ren Fron­tal­hüt­te und nach Böd­me­ren und mit eini­gen Schie­be­strecken hin­auf auf den Gip­fel des Fron­alp­stocks. Hier wur­den wir mit einem fan­ta­sti­schen Nebel­meer und einem strah­len­den Son­nen­schein für die Mühen belohnt. Das erste Heiss­ge­tränk und ein Nuss­gip­fel für Roger waren ein zusätz­li­cher Motivationsschub.

Nebel­meer am Fronalpstock

Nach dem Znü­ni­halt, ging es in ras­si­ger Abfahrt, vor­bei an einem Alpab­zug hin­un­ter ins son­ni­ge Muot­hat­al und wei­ter zum Pra­gel­pass, vor­bei an einem wei­te­ren Alpabzug. 

Alpab­zug Stoos

Alpab­zug Pragelpass

Lei­der war ab dem Pra­gel­pass bis nach Zie­gel­brücke wie­der zum Teil dicker Nebel und klam­me Fin­ger ange­sagt. Im Klön­tal emp­fing uns zu unse­rem Erstau­nen ein fast lee­rer Klöntalersee. 

Der lee­re Klöntalersee

Zum Glück gab es, wenn auch erst um halb vier Uhr, noch ein fei­nes Mit­tag­essen im Restau­rant Rho­dan­nen­berg (https://rhodannenberg.ch/).

Restau­rant Rho­dan­nen­berg am Klöntalersee

Nach dem “Mit­tag­essen” noch ein locke­res aus­rol­len bis nach Zie­gel­brücke, von wo es mit der S2 wie­der Rich­tung Lim­matt­tal ging.

Tour abflie­gen

Tour­da­ten