Von Sis­i­kon nach Oberb­le­gi­see, Ziegelbrücke

25. Mai 2020 Aus Von Armin Waser

Die Tour star­tet in Sis­i­kon am Vier­wald­stät­ter­see und geht steil hoch zum klei­nen Dörf­chen Rie­men­stal­den. Nach der Seil­bahn­sta­ti­on “Chäp­pe­li­berg” wech­selt der Unter­grund von Asphalt zu Kies. Auf der “Höchi” (1487m) ange­kom­men, hat der Biker schon mal die ersten 1000 Hm hin­ter sich gebracht und es geht im Schuss hin­un­ter Rich­tung Muo­ta­thal. Fahr­tech­nisch bie­tet die­ser Abschnitt kei­ne beson­de­ren Schwierigkeiten.

Bei “Äbnet (866m) geht es wie­der rechts das “Hür­ital” hoch Rich­tung Chin­zig­pass. Es fol­gen “Lipp­lis­büel” und die Alp “Chin­zer­tal”, bevor die Stras­se links abbiegt auf den höch­sten Punkt “Geiss­grät­li” (2140m). Nicht von der ver­schlos­se­nen Bar­rie­re beein­drucken las­sen, son­dern das Bike ein­fach unten durch­schie­ben. Ach­tung am 21. Juni hat­te es noch ein Schnee­feld kurz vor dem Geiss­grätt­li, wir kamen knapp durch, also nicht zu früh im Jahr gehen.

Danach geht’s wie­der im Schuss hin­un­ter Rich­tung “Heid­mann­egg” (1862m) auf Kies- und Aspahlt. Immer ober­halb der Klau­sen­pass­stras­se, prak­tisch kein Ver­kehr. Bei “Hin­ter­ru­sti­gen” mün­det der Weg in die Klau­sen­pass­stras­se, auf wel­cher der Schluss­auf­stieg zur Klau­sen­pass­hö­he (1948m) bewäl­tigt wer­den muss. 

Auf der Klau­sen­pass­hö­he gabs eine fei­ne Piz­za und fri­schen Strom für unse­re Akkus im Restau­rant Klau­sen­pass­hö­he ( https://www.restaurant-klausenpass.ch/ ). Auf der Pass­stras­se geht’s im Schuss hin­un­ter zum Urner­bo­den, bis zur Abzwei­gung nach Braunwald:

Abzwei­gung Klau­sen­pass­stras­se nach Braun­wald bei Punkt 1258m

Beim Punkt 1258m von der Klau­sen­pass­stras­se links abbie­gen nach Braun­wald. Gut fahr­ba­re Asphalt und Kies­sträs­s­chen. Bei “Rie­talp Unters­ta­fel” eine kur­ze Sin­gle­trail­strecke nach “Berg­re­stau­erant Nuss­büel. Für weni­ger geüb­te viel­leicht eine Lauf­strecke. Danach eine schö­ne Abfahrt ins Dorf­zen­trum nach Braun­wald hinunter. 

Von Braun­wald wei­ter nach “Bächi­alp” auf zum Teil gut fahr­ba­ren Wan­der­we­gen. von der Bächi­alp noch ein letz­ter Anstieg zum Oberb­le­gi­see. Zum Schluss eine letz­te Schuss­fahrt nach Schwan­den und ein locke­res aus­rol­len bis nach Ziegelbrücke.