Escholz­matt, Hab­kern, Sören­berg, Luzern

17. Mai 2020 Aus Von Armin Waser

Sonn­tag, 17. Mai 2020, 7:36 Uhr — Start in Escholz­matt durchs Biospäh­ren­re­ser­vat Ent­le­buch. In Wig­gen links abbie­gen Rich­tung Schang­nau. In Schang­nau gehts hoch zum “Grüene­berg­pass” auf 1564m ü. M. Schlecht fahr­ba­rer Weg, eini­ge wer­den hier Ihr Bike schie­ben müs­sen. Die Abfahrt danach führt uns in klei­ne Dorf Hab­kern im Kan­ton Bern. Anschlies­send geht es gleich hoch zur Alp Lom­bach und danach wie­der hin­un­ter nach Kem­me­ri­bo­den­bad. Ohne Halt geht es wie­der hoch nach “Wag­li­seil­wi­de­li” und gleich wie­der hin­un­ter nach Sören­berg. Es ist ein wil­des Auf und Ab heu­te. Den Mit­tags­halt mit einem fei­nen Essen und zum Auf­la­den der Akkus gab es im Hotel Sören­berg ( https://www.hotel-soerenberg.ch/de/ ).

Hotel Restau­rant Sören­berg, in Sörenberg

Nach dem Mit­tags­halt ging es wei­ter zum letz­ten Pass des Tages, den Glau­ben­bie­len­pass. Tipp: Wenn mög­lich nicht am Wochen­en­de fah­ren, da fast Tau­sen­de von Motor­rä­dern unter­wegs sind. Scheint eine belieb­te Strecke zu sein. Oben ange­kom­men bie­ten sich eini­ge inter­es­san­te Aus­blicke auf den Sarnersee.

Der Schluss­teil führt uns dem Sar­ner­see ent­lang nach Her­gis­wil (Gla­cé­halt bei der Gla­si Her­gis­wil) und an den Schluss der Tour zum Bahn­hof Luzern.

Tour abflie­gen

Foto­im­pres­sio­nen

Tour­da­ten